Wutang / Wudang Taijiquan

 

Am Ende der Sung Dynasty 960 – 1278 gründete der taoistische Mönch Chang San-Feng einen Tempel in den Wutang - Wudang Bergen.

Seine Schwerpunkte waren die Yin Yang Harmonie für die Entwicklung mentaler und körperlicher Fähigkeiten, natürliche Meditation und natürliche Bewegungen die durch innere Energie motiviert sind.
Er wird als Gründer von "Taiji Quan" angesehen, und seine Schriften

( Taiji Classics) sind die Bibel dieser Kunst.


Das Wutang Tempel System entwickelte sich von dieser Zeit an mit den Schwerpunkten innere Kraft und Entwicklung von Weisheit.


Anhänger von Taiji glaubten, das sich die Menschen disziplinieren sollten, um spirituell, gesund, freundlich und intelligent zu werden, um anderen zu helfen und ohne Angst gegen Unmoral und Unrecht zu kämpfen.

 

Mit diesem Ziel bekam Taiji martialische Aspekt und wurde zu Taiji Quan. Die Taiji Prinzipien konnten leicht für Kampfkunst genutzt werden.
Über Generationen hinweg wurden Familiennamen mit verschiedenen Taiji Stilen verbunden und mündlich weitergegeben.

Der Chen-Stil ist einer davon und die vier anderen bekanntesten Familienstile stammen davon.

 

Die 5 Familienstile des Taiji Quan sind:

 

Chenstil nach Chen Wanting (1600-1680),

 

Yangstil nach Yang Luchan,

 

Wu-Haostil nach Wu Yuxiang,

 

Wustil nach Quanyou / Wu Jianqian,

 

Sunstil nach Sun Lutang

 

 

Tai Chi Chuan, Yoga, Qi Gong, Qigong, Chi Kung in Berlin, "Cheng Man Ching"

 

Tai Chi Chuan, Yoga, Qi Gong, Qigong, Chi Kung in Berlin, Taiji und Gesundheit